Die Methode

fonctionnelZiehen, Schieben, Aufstehen und Bücken gehören zu den alltäglichen Bewegungen. Je mehr das Training die Anforderungen des täglichen Lebens berücksichtigt, desto größer ist der Nutzen! Das funktionale Training aktiviert die drei Hauptmuskelgruppen des menschlichen Körpers: die für die Haltung zuständigen (posturalen) Muskeln, die Stütz- und die Primärmuskulatur.

Hinsichtlich der Motivation sind Personal Training und funktionales Training unübertroffen! Unsere Übungen haben mit der Routine und Monotonie von Fitnessgeräten nichts zu tun. Die Muskeln sind ständig leicht angespannt und bereit, jede Bewegung auszulösen.

Funktionales Training
aktiviert die Primärfunktion der Muskeln.

Ein wichtiger Unterschied: An Geräten werden nur die Primärmuskeln trainiert, während das funktionale Training die Stütz- und die posturale Muskulatur ebenso wie die Primärmuskulatur einbezieht.

Hinsichtlich der Entwicklung der Magermasse ist das Ergebnis des funktionalen Trainings dem Training an Geräten gleichwertig. Da jedoch mehr Muskelgruppen zum Einsatz kommen, ist der Energieverbrauch höher und führt zu einem schnelleren Abbau von adipösem Gewebe (Fett). Die Arbeit an der Propriozeption (Wahrnehmung und Beherrschung des eigenen Körpers im Raum und der Gliedmaßen im Verhältnis zum Körper) sorgt für eine Stimulation des zentralen Nervensystems und aktiviert auch die Tiefenmuskulatur.

Es ist schnell eine deutliche Kräftigung der transversalen und paravertebralen Muskulatur zu spüren.

Diese Methode hat sich in unterschiedlicher Hinsicht als ausgesprochen effektiv erwiesen, nicht zuletzt durch den optimalen Einsatz des eigenen Körpers bei alltäglichen Aufgaben.

philosophieBei dieser Trainingsform treten aufgrund der muskulären Dynamisierung und Kräftigung auch wesentlich weniger Gelenktraumata auf, da weniger Kompensationsbelastung auf die Gelenke kommt.

Auch die Lebensqualität bei der täglichen Arbeit und Freizeit profitiert von dem Training, Ihre Kraft, Energie und Konzentration gezielt und effizient einzusetzen.

Kurz gesagt: Steigerung der täglichen Lebensqualität.

Sie vertrauen uns

- Gib Deinen Standort ein -